Darum solltest du deine letzten losen Spangen ein Leben lang behalten

Nicht erschrecken! Die Tatsache, dass ich empfehle, dass du deine letzten losen Zahnspangen dein Leben lang behalten sollst, bedeutet nicht, dass du sie auch ein Leben lang TRAGEN musst. Das wäre natürlich Quatsch.
Warum es dennoch sinnvoll ist, Retainer, Positioner und Co. in der Hinterhand zu haben, und worauf du hier genau achten solltest, erfährst du in den folgenden Abschnitten.
Was passiert mit deinen Zähnen, nachdem sie begradigt wurden?
Hierbei handelt es sich um eine Frage, die sich viele Patienten stellen. Die gute Nachricht zuerst: Du musst nicht dein ganzes Leben zum Kieferorthopäden.
Fest steht aber auch: Wenn bei dir eine umfangreiche Behandlung durchgeführt wurde, wirst du sicherlich bemerken, dass deine Zähne in den ersten zwei bis drei Monaten danach noch etwas empfindlicher und auch beweglicher sind als vorher.
Daher empfehlen viele, während dieser Zeit zum Beispiel tagsüber eine Retentionschiene, und nachts die Stabilisierungsschiene zu tragen. Auch ein festsitzender Retainer im Unterkiefer kann sinnvoll sein.
Nach den erwähnten Monaten (vielleicht auch schon früher, frage deinen Kieferorthopäden) kannst du die Tragezeit dann meist nach und nach reduzieren.
Ganz wichtig: Kontrolliere deine Zähne regelmäßig
Deine Zähne bleiben auch dann, wenn du sie begradigt hast, nicht zwangsläufig in derselben Position. Daher solltest du sie in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Hierbei hilft dir deine lose Zahnspange ebenfalls weiter.
Setze sie einmal pro Woche ein und finde heraus, ob du sie spürst. Nein? Alles passt noch gut? Dann kannst du sie wieder dorthin legen, wo du sie hergenommen hast.
Sollte die Spange beim Check allerdings drücken, ist dies ein Zeichen dafür, dass sich deine Zähne verschoben haben. In diesem Fall trägst du die lose Spange einfach ein oder zwei Nächte und lässt sie dann wieder eine Woche weg.
Wichtig: Achte auf dein Gefühl und sei ehrlich zu dir! Mit der passenden Vorgehensweise kannst du leicht beeinflussen, wie sich deine Zähne entwickeln. Und klar: Wenn du unsicher bist, wendest du dich am besten an deinen Kieferorthopäden.
Und was ist mit den Weisheitszähnen?
Hast du auch schon gehört, dass die Weisheitszähne, wenn sie herauskommen, angeblich alles wieder verschieben? Hierbei handelt es sich um einen Mythos, der schon in vielen Studien widerlegt werden konnte. Es stimmt, dass sich die Position der Frontzähne verändert, wenn die Weisheitszähne durchbrechen.
Aber hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Vorgänge. Vielmehr sorgt (meist im Alter zwischen 16 und 17 Jahren) ein Wachstumsschub dafür, dass sich alles noch einmal ein wenig verschiebt. Die Weisheitszähne sind also nicht für die Position der Frontzähne verantwortlich. Daher kannst du deine Retention getrost ohne sie planen.
Eine verlässliche Begradigung deiner Zähne sollte langfristig angelegt sein. Dennoch kann es sein, dass sich dein Gebiss nach dem Tragen einer Spange wieder verändert.
In diesem Artikel verrate ich dir unter anderem, warum du deine lose Spange für einen kurzen Check-up behalten solltest und wie sie das Durchbrechen der Weisheitszähne auf den Rest deines Kiefers bzw. Gebisses auswirken kann.





